Ein Team. Viele

Möglichkeiten.

Offen für neues?

Was sind Ihre Kompetenzen und welche Aufgaben machen Ihnen besonders viel Spaß? Hier stellen wir unsere Bereiche und Teams vor, damit Sie die richtige Karrierechance für sich finden.

Sales

Im Mittelpunkt der Kunde: Wir beraten auf Augenhöhe und finden das passende Produkt.

  • Portale
  • Large Retail & Indirect Sales
  • O2 Shops
  • O2 Partnershops
  • eRetail

Portale

Wir gestalten die digitalen Schaufenster der Marken O2 und Blau sowie unsere Apps. Dabei behalten wir neben der Erreichung unserer Absatzziele auch stets die optimale User Experience auf unseren Portalen und Apps im Blick. Um das zu erreichen, arbeiten wir cross-funktional und kanalübergreifend in agilen Teams zusammen.

Large Retail & Indirect Sales

Wir sorgen täglich für die Positionierung unserer Marken in einem frequenzstarken Verkaufsumfeld.

Bei MediaMarkt, Saturn, Medimax und im Fachhandel positionieren wir uns mit attraktiven Angeboten im direkten Wettbewerbsumfeld, um unsere Marktanteile weiter zu steigern. Neben Mobilfunk gilt es für die rund 50-köpfige Vertriebsmannschaft darüber hinaus, konvergente Produkte wie DSL und Content sowie Prepaid SIM-Karten in den Großflächen zu vermarkten. Mit unserer Vertriebseinheit betreuen wir weit über 2.000 Partner.

Zusätzlich ermöglichen wir auch Händlern mit geringer Absatzleistung eine telefonische Vertriebsunterstützung und gemeinsame Betreuung über unser Support Team.

Als Herausforderer im deutschen Mobilfunkmarkt gilt es, sich immer wieder anzupassen und zu entwickeln. Nur mit dieser Einstellung schaffen wir es Monat für Monat in dem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld, unser starkes Neukundengeschäft zu generieren.

O2 Shops

Wir kümmern uns vor Ort persönlich um die Anliegen unserer Kunden und setzen neue Standards für ein besseres Einkaufserlebnis. Wir erkennen die Wünsche und sorgen mit unserer Flexibilität dafür, die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu erfüllen. Unser Ziel ist es, den Aufenthalt in unseren Shops so zu gestalten, dass jeder Kunde einen „Wow“-Effekt verspürt.

O2 Partnershops

Wir, das Partnershop-Team, sind über 40 Kolleginnen und Kollegen. Täglich steuern und betreuen wir unsere mehr als 290 selbstständigen Vertriebspartner mit ihren über 650 O2 Partnershops.

Im Fokus stehen eine exzellente Bestandskundenpflege sowie die Begeisterung neuer Kunden für unsere vielfältigen Produkte und die Marke O2 . Für unser dynamisches Team haben Qualität, im Sinne eines maximalen Kauferlebnisses unserer Kunden, und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Betreibern oberste Priorität. Gemeinsam mit den anderen Vertriebskanälen treiben wir die Entwicklung in einen Omnichannel voran.

eRetail

Wir sorgen für Präsenz der O2 und Blau Produkte in den wichtigsten Multi-Brand Online Shops. Durch die rasante Entwicklung im E-Commerce ist ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft, Schnelligkeit und Agilität notwendig. Täglich analysieren wir Chancen, überwinden Widerstände, finden unkonventionelle Lösungen und stoßen proaktiv die Transformation an. Dies gelingt uns mit Hilfe eines Start-up Mindsets, Offenheit, Mut und Flexibilität.

Sales Management

Durch optimale Planung und Prozesse halten wir den Sales Teams den Rücken frei.

  • Sales Management & Commercial Planning
  • Omnichannel Support
  • Digital Analytics

Sales Management & Commercial Planning

Unser Team ist bunt gemischt aus klassischen Retailern und Online Professionals. Wir unterstützen die Vertriebskanäle, das beste Kunden- und Beratungserlebnis anzubieten. Wir identifizieren Potenziale, statten die Bereiche mit den richtigen Mitteln und Ressourcen aus und helfen unseren strategischen Fokus umzusetzen.

Das machen wir mit unseren drei Teams:

Targets & Budgets arbeitet an der Weiterentwicklung unserer Incentivierungsmodelle und schafft über die Budget- und Ressourcenplanung maximale Transparenz für unser Management. Wir helfen zu entscheiden, welcher Euro wo am effizientesten eingesetzt werden kann.

Das Performance Management stellt das Standardreporting sicher und definiert neue und innovative Reportinglösungen im On- und Offline Vertrieb. Wir analysieren die Performance, identifizieren Potenziale, leiten Handlungsempfehlungen ab und beraten den operativen Vertrieb sowie die Geschäftsführung. Zahlen und KPIs sind unsere Welt.

Das Channel-Management fungiert als strategische und operative Schnittstelle für alle Kanäle und Abteilungen. Anhand der Analysen des Performance Teams fordern wird die richtigen Hardware- und Produkt-Angebote ein und sorgen dafür, dass die Kanäle sich ganz auf den Verkauf fokussieren können. Unsere Channel Manager begleiten als direkte und über die Zeit feste Ansprechpartner (sog. „Single Point of Contact“) alle relevanten Transformationsprojekte.

Omnichannel Support

Im Team 2nd Level Support stellen wir die reibungslosen Shop-Prozesse und Qualität sicher und verantworten verschiedene Digitalisierungsprojekte für den POS Support. Ebenso steuern wir bereichsübergreifende Compliance Themen wie Datenschutz, Business Continuity und Security.

Das Team Service & Sales Retail Channels ist erste Anlaufstelle für den Außendienst bei Eskalationen seitens des Händlers, bei Fragen zu Hardwarebelieferung, WKZ Abrechnungen und sonstigen Reklamationen seitens der Vertriebspartner.

Team Commission Operation verantwortet die pünktliche und korrekte Auszahlung aller Vertriebsprovisionen sowohl in den direkten als auch indirekten Vertriebskanälen.

Digital Analytics

Wie lief die letzte Kampagne? Hat die Änderung der Webseite zu besserer Conversion geführt? Wohin klickt der Kunde, bevor er etwas kauft? Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten wir in unserem Team. Außerdem gehört zu unseren Aufgaben die Konzeption und Implementierung von Google Analytics und Google Tag Manager auf unseren Portalen und Apps, Customer Journey Analysen, Traffic Analysen und Kampagnenauswertungen. Auch die Conversion Rate Optimierung, verschiedene Testing-Verfahren und Data Science Projekte wie Smart Pricing, Digital Demand und askBert, sind Teil unserer täglichen Arbeit.

Sales Transformation

Zukunft ist Jetzt: Wir sorgen bereits heute dafür, dass wir morgen erfolgreich sind.

  • Strategy & Projects
  • Footprint & Expansion
  • Portalmanagement
  • POS Digitalization

Strategy & Projects

Wir entwickeln die Omnichannel Strategie für ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Vertriebskanäle und treiben die Transformation für unser nachhaltiges Wachstum.

Footprint & Expansion

Wir planen und exekutieren gemeinsam mit den angrenzenden Bereichen eine zukunftsfähige, integrierte und flexible Shop-Oberfläche. Wir möchten damit einerseits den stationären Vertrieb mit seinen drei Kanälen nach Geomarketinggesichtspunkten ordnen und andererseits auf die geplante, digitale Transformation vorbereitet sein.

Unser Ziel ist es, den Kunden in der Fläche an allen bevorzugten Konsumschwerpunkten einen O2-Shop bieten zu können, ohne eine zu hohe Verdichtung an Vertriebspunkten in Kauf zu nehmen.

Portalmanagement

Wir verbessern permanent unsere Portale und Apps um kurzfristig die Conversion zu erhöhen und die User Experience zu verbessern.

Langfristig arbeiten wir an Verbesserungen unserer Arbeitsweise, beispielsweise durch Scrum oder agile Teams, sowie an der Architektur unserer Frontends. Wir transformieren unsere Kanäle zu einem Omnichannel Erlebnis für den Kunden.

Unser Ziel ist es jedem Kunden ein exzellentes kanalübergreifendes Einkaufs- und Serviceerlebnis zu ermöglichen, wofür wir eng mit dem Team POS Digitalization zusammen arbeiten.

POS Digitalization

Wir ermöglichen eine exzellente, digitale Kundenerfahrung in den physischen Kanälen. Wir gestalten durch Treiben der digitalen Transformation und Innovationen aus der Omnichannel-Organisation heraus aktiv die Zukunft des Einkaufserlebnisses unserer Kunden.

Auf die Plätze. Fertig. Los.