Foto: (v. r.) Aisha Petter, Christina Hofer und Christoph Issel

PerformixX Award für die Marken O2 und Blau :

Affiliate Marketing von Telefónica erhält Auszeichnung

Affiliate Marketing ist ein Instrument des Performance Marketings und Teil der Vermarktungsstrategie der Telefónica Marken. Deutschlands beste Partnerprogramme werden jedes Jahr im Rahmen der Affiliate Marketing Konferenz TactixX ausgezeichnet. Auch Telefónica zählt 2019 erneut zu den Siegern eines der begehrten PerformixX Awards.

Partnerprogramm mit erfolgsabhängiger Vergütung

Affiliate Marketing lässt sich auch mit Partner-Marketing übersetzen. Der Partner, auch „Affiliate“ oder „Publisher“ genannt, verbreitet hierbei das digitale Angebot eines Unternehmens im Netz, unter anderem auf Blogs, sozialen Netzwerken oder Newslettern. Der Unterschied zur klassischen Bannerwerbung ist, dass die Vergütung erst erfolgt, wenn der Besucher eine vorab definierte Transaktion durchführt. Das kann etwa die Anforderung von Informationen oder auch ein Kauf sein.

Das Affiliate Netzwerk des Telefónica Omnichannel Bereichs umfasst rund 5.000 aktive Partner, die unsere Angebote bewerben, unseren Online Portalen potenzielle Kunden zuführen oder über eigene Abschlussstrecken direkte Verkäufe generieren.

Partnerkanäle als wesentlicher Omnichannel-Baustein

Affiliate Marketing ist ein Teil der Omnichannel-Strategie der Telefónica Deutschland. „Unsere Affiliates sind ein wesentlicher Bestandteil des Omnichannel-Vertriebs, denn durch sie sind wir noch gezielter dort präsent, wo unsere digitalen Kunden sind. Im digitalen Vertrieb sind sie eine wichtige Ergänzung zu unseren eigenen Online-Kontaktpunkten, wie den Portalen von O2, Blau und curved. Kommerziell ist dieser Kanal vergleichbar mit den Vertriebsmodellen aus dem indirekten stationären Vertrieb. In unserer Omnichannel-Organisation sind alle Vertriebskanäle unter einem Dach – so nutzen wir Synergien und partizipieren an den Erfahrungen und Strategien unserer Vertriebsprofis aus allen Kanälen. Dies zeigt der PerformixX Award, auf den wir sehr stolz sind und für den das Online Sales Team hart gearbeitet hat“ erläutert Aisha Petter, verantwortlich für die Portale und den Online-Vertrieb.

Ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Affiliates

Der PerformixX Award wurde erstmals 2018 verliehen und auch 2019, im zweiten Jahr, ist Telefónica erneut unter den Siegern. Wie schon im Vorjahr wählte die Jury aus Deutschlands 30 Top-Publishern Telefónica in der Kategorie „Bester Advertiser“ auf den 2. Platz. Entscheidend für die Preisvergabe ist beim PerformixX Award nicht nur der erzielte Umsatz, sondern die Gesamtheit aller Faktoren, die eine gute Zusammenarbeit ausmachen – von Fairness im Umgang mit den Partnern bis zur Anzahl der Kampagnen.