Studie „Deutschlands beste Apps“ vom F.A.Z. Institut:

Die „Mein O2”-App ist Testsieger in der Kategorie Telefonie

Nachdem die “Mein O2” App im Jahr 2020 bereits von der Fachzeitschrift connect zur besten Kundenservice-App der deutschen Netzbetreiber gewählt wurde, freuen wir uns über einen weiteren Erfolg. Die App gehört laut einer aktuellen Studie des F.A.Z. Instituts zu „Deutschlands besten Apps“ und ist mit 100 Punkten sogar Testsieger in der Kategorie Telefonie.

Smartphones sind für viele Deutsche unverzichtbar geworden. Im vergangenen Jahr nutzten 79 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren ein Smartphone*. Egal ob Einkaufen, Fernsehen oder Lernen, vieles ist heute mit Smartphone-Apps möglich. Bei der großen Vielzahl verschiedener Apps fällt es den Nutzern oft schwer zu entscheiden, welche es wert sind, heruntergeladen zu werden. Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Deutschlands beste Apps“ des F.A.Z. Instituts rund 2.000 reichweitenstarke Apps, die in deutschen App-Stores verfügbar sind.

Das Ergebnis: „Mein O2“ gehört zu „Deutschlands besten Apps“ und ist mit 100 Punkten sogar Testsieger in der Kategorie „Telefonie“. In puncto Bewertungen aus dem Netz, regelmäßige technische Verbesserungen und Reputation im Netz setzt die „Mein O2“-App als Kategoriensieger den Benchmark für die Kundenservice-Apps der weiteren deutschen Netzbetreiber.

Die “Mein O2” App ist Service- und Sales-Kanal in einem und bietet Vertrags- und Prepaid-Kunden anhand zahlreicher Features sozusagen ein digitales Schaufenster. Personalisiert und bedarfsorientiert hat der App-User Zugriff auf das komplette O2 Produkt- und Serviceportfolio. Die App bildet damit einen wichtigen Baustein innerhalb der Omnichannel Customer Journey zur langfristigen Kundenbindung.

Die App wurde auch im Jahr 2020 bereits von der Fachzeitschrift connect zur besten Kundenservice-App der deutschen Netzbetreiber gewählt. Das Team hinter der „Mein O2“ App beweist damit eindrucksvoll, dass es sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern den erfolgreichen Kurs konsequent und äußerst engagiert fortsetzt. “Wir optimieren kontinuierlich das digitale Informations- und Einkaufserlebnis unserer Kunden. Die regelmäßigen Auszeichnungen zeigen, dass es uns mit der App gelungen ist, die Customer Journey effizient und transparent zu gestalten“, freut sich Aisha Petter, Vice President Portale.

Um die Nutzung der „Mein O2“ App neben ausgezeichneten Features und Services noch schmackhafter zu machen, profitieren User regelmäßig von exklusiven Vorteilen.

Die Funktionen der „Mein O2“ App im Überblick:

FÜR VERTRAGSKUNDEN
• Verbrauch checken: Datenvolumen In- & Ausland, Telefonie und SMS außerhalb von Flats
• Tarifdetails einsehen und Tarifoptionen buchen
• Kundendaten ändern
• Rechnungen und Einzel-verbindungsnachweise einsehen
• Jahresübersicht mit Rechnungsbeträgen der vergangenen fünf Jahre
• SIM- & Vertrags-Services wie z.B. Rufnummermitnahme, eSIM bestellen und aktivieren, Drittanbieterdienste verwalten u.v.m.
• LiveCheck des o2 Netzes und Störungsmeldung senden
FÜR PREPAID-KUNDEN
• Verbrauchtes Datenvolumen & Einheiten (Minuten & SMS) checken
• Aktuelles Guthaben einsehen und Guthaben ganz einfach aufladen
• Tarif wechseln oder zusätzliche Optionen buchen
• Kundendaten ändern
• LiveCheck des o2 Netzes
FÜR MY HANDY KUNDEN
• Informationen zum My Handy Vertrag
• Einsicht in den Ratenplan
• Vorzeitige Abzahlung

*https://www.bitkom.org/sites/default/files/2021-02/bitkom-pressekonferenz-smartphone-markt-25-02-2021_0.pdf