Service-App-Test „Alternative Mobilfunkanbieter“:

„Mein Blau-App” ist Klassenbeste im connect-Test

Die Mein Blau-App hat sich im unabhängigen Test der Fachzeitschrift connect den 1. Platz bei den Service-Apps der „alternativen Mobilfunkanbieter“ gesichert. Mit der Note „Sehr Gut“ bestätigt die App der Zweitmarke von Telefónica / O2 dabei ihre Wertung vom Vorjahr. Ende September hatte sich bereits die „Mein O2“-App den Testsieg im Service-Test „Apps der Netzbetreiber“ der connect geholt. Der Doppelsieg unterstreicht den Anspruch von Telefónica / O2, durch das Vorantreiben von Digitalisierung Kundennutzen zu schaffen und das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern.

Wolfgang Metze

„Ein hervorragendes Ergebnis“, so Wolfgang Metze, unser Privatkundenvorstand, „mit dem wir ein wichtiges Signal an unsere O2 und Blau Kunden senden. Der Doppelsieg der Mein O2– und Mein Blau-App beweist, wie erfolgreich wir die Möglichkeiten der Digitalisierung für unsere Kunden und unser Unternehmen nutzen und vorantreiben. Wir digitalisieren uns aus Kundensicht, dort wo es sinnvoll ist – hierzu zählt natürlich auch die App als digitaler Kommunikationskanal. Damit verfolgen wir konsequent unser Ziel, unseren Kunden das beste Gesamtpaket am Markt mit innovativen Tarifen, moderner Hardware zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, einem ausgezeichneten Vertrieb & Service, einer starken Marke sowie einem leistungsfähigen Netz zu bieten.“

Die Mein-Blau-App: Technik und Design vereint

Die Mein Blau-App zeichnet sich durch hohe Anwenderfreundlichkeit aus.

Die connect testet die Service-Apps in ihrem jährlichen Vergleich auf Funktionalität, Service und Sicherheit. Beim diesjährigen Test der Service-Apps der „alternativen Mobilfunkanbieter“ vergab die Fachzeitschrift maximal 1.000 Punkte. Als einzige der 10 getesteten Apps konnte die Mein Blau-App die Schwelle von 900 Punkten überschreiten und ihr Ergebnis vom Vorjahr noch verbessern. Die connect hebt besonders den hohen Maßstab des digitalen Services sowie die hohe Anwenderfreundlichkeit der Mein Blau-App hervor:

„Dabei verstehen es die Münchener Technik und Design zu vereinen. Die sehr schön gestaltete Mein-Blau-App ist trotz üppigem Funktionsumfang intuitiv bedienbar und läuft ruckelfrei.“

connect Redaktion

Überragendes Kundenerlebnis, überzeugende Sicherheit

In der Kategorie „Funktionalität und Handhabung“, die für das Kundenerlebnis besonders wichtig ist, verbessert sich die Mein Blau-App gegenüber dem Vorjahr noch einmal. Mit 296 von maximal 300 Punkten erreicht sie ein fast perfektes Ergebnis und gewinnt diese Kategorie mit der Bestnote „Überragend“. Einen deutlichen Sprung nach vorne legt die Mein Blau-App auch in der Kategorie „Sicherheit“ hin. Hier steigert sie sich im Vergleich zu 2019 um mehr als zehn Prozentpunkte auf rund 93 Prozent der Gesamtpunktzahl. Damit verbessert sich die App von der Note „Gut“ auf ein „Sehr Gut“ und gewinnt erstmals diese Kategorie. In jedem Jahr analysiert Telefónica/ O2 neben dem direkten Kundenfeedback auch die Testergebnisse wie die der connect, um die Kontaktpunkte zu den Kunden zu verbessern. Der Erfolg in dieser Testkategorie zeigt, dass Kunden nicht nur in Sachen Kundenerlebnis, sondern auch in puncto Sicherhit auf das Unternehmen zählen können.

In der Kategorie „Funktionalität und Handhabung“ erreicht die Mein Blau-App die Bestnote.

Erfolgsserie durch konsequente Kundenorientierung

Dr. Kai-Uwe Laag

Der Testsieg der Mein Blau-App im Service-Test der connect gesellt sich zu vielen weiteren Erfolgen und Top-Auszeichnungen in 2020: „Was für ein erfolgreiches Jahr“, freut sich Kai-Uwe Laag, CEO der Telefónica Germany Retail GmbH, „Platz 1 für unsere Shops, die Mein O2-App und die Mein Blau-App, dazu noch der zweite Platz unserer Mobilfunk-Hotline. Wir haben allen Grund stolz zu sein. Seit mehreren Jahren beweisen wir, dass unser gutes Abschneiden bei diesen Vergleichen ein nachhaltiger Trend ist. Damit senden wir auch ein wichtiges Signal an unsere O2 und Blau Kunden. Wir lassen nicht nach, ihre Kundenerfahrung mit uns immer weiter zu verbessern.“ Dass dies offensichtlich nachhaltig gelingt, konstatiert auch die connect hinsichtlich der Mein Blau-App:

„Die Telefónica-Tochter zeigt dem Rest wie es geht und holt sich mit ihrer hervorragenden Service-App wiederholt den Sieg.“

connect Redaktion