Spitzenplatzierung beim connect Service-App Test:

„Mein O2“-App überzeugt und wird mit „sehr gut“ bewertet

Jedes Jahr stellt die Fachzeitschrift connect die Kundenservice-Apps der deutschen Netzbetreiber auf den Prüfstand und testet Service, Funktionalität und Sicherheit. Auch in diesem Jahr überzeugte die „Mein O2“-App und wurde mit der Gesamtnote „sehr gut“ ausgezeichnet. In der zentralen Kategorie „Funktionalität und Handhabung“ gab es sogar die Bestnote „überragend“ und auch in der Kategorie „Service“ konnte sich die „Mein O2“-App verbessern.

„Die Münchner zeigen sich bei ihrer Service-App in puncto Technik und Optik auf hohem Niveau: Das Tool ist äußerst kundenfreundlich, wobei die Funktionalität stets im Vordergrund steht“, resümiert das Fachmagazin connect.

Das Testergebnis

In diesem Jahr war es ein Kopf an Kopf rennen auf den vorderen Plätzen: Die „Mein O2“-App erhält 428 von 500 möglichen Punkten. In der Gesamtwertung liegt O2 damit auf Platz 2 und nur drei Punkte hinter der Deutschen Telekom mit 431 Punkten. Die Vodafone-App landet im Test auf dem dritten Platz mit 425 Punkten.

Wolfgang Metze

„Dass unsere ‚Mein O2‘ App bereits zum zweiten Mal in Folge mit der Gesamtnote ‚sehr gut‘ bewertet wurde, macht mich stolz“, kommentiert Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland das aktuelle Testergebnis. „Die Top-Platzierung ist der Lohn für unsere kontinuierlichen Anstrengungen, den Kunden konsequent in den Mittelpunkt zu stellen, und ist Ausdruck der hervorragenden cross-funktionalen Zusammenarbeit im Sinne des Kunden. Ich möchte mich bei Dr. Kai-Uwe Laag, dem Geschäftsführer meiner Vertriebsorganisation, meinem Service-Chef Ulf Michaelis sowie Jan Busch, Direktor für die Entwicklung der Front-End Systeme und ihren Teams herzlich dafür bedanken.“ Metze weiter: „Gleichzeitig ist das Testergebnis für uns Ansporn, nicht locker zu lassen und die ‚Mein O2‘ App auch künftig konsequent weiterzuentwickeln.“

Funktionalität und Handhabung „Überragend“

In der Kategorie Funktionalität und Handhabung gab es für die „Mein O2“ App sogar die Bestnote „überragend“, gemeinsam mit Vodafone. Besonders überzeugte hierbei die einfache Bedienung und Gestaltung. „Die App ist schön gestaltet, doch die Optik folgt stets der Funktionalität und ist somit für den Kunden leicht und schnell bedienbar“, fasst das Fachmagazin zusammen. Besonders hervorgehoben wurden die Anzeige des Datenverbrauchs auch außerhalb der EU sowie die Anzeige der Hotline-Auslastung.

Ulf Michaelis und Dr. Kai-Uwe Laag

„Die ‚Mein O2‘ App ist für mich ein Must-have für jeden Kunden, denn sie bietet Transparenz und schnelle Lösungen. Im letzten Jahr haben wir weiter an intuitiven Funktionalität gearbeitet, beispielsweise an der neuen Tab Bar, welche leichter und schneller zu bedienen ist als die alte Navigation. Oder die neuen Smartbanner auf der Startseite, die Kunden aktuelle Neuigkeiten und Angebote zu ihrem Vertrag anzeigen“, verriet Kai-Uwe Laag, CEO der Telefónica Germany Retail GmbH. Und auch beim Thema Service ist einiges passiert, berichtet Ulf Michaelis, Director Customer Service & Sales: „Wir haben die Service-Features noch besser und intuitiver gemacht, damit unsere O2 Kunden viele Anliegen schnell und bequem selbst lösen können. Beispielsweise können Kunden bei einem längeren Auslandsaufenthalt eine zeitweilige Vertragsstillegung per App beantragen. Oder sie können in der App unseren Chatbot LISA kontaktieren, wenn sie Fragen zu ihrer Rechnung haben.“

Sicherheit gewinnt an Bedeutung

Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Test hinsichtlich der Sicherheit deutlich ausgebaut. Geprüft wurde der Schutz persönlicher Daten, die Verbindungssicherung und Verschlüsselung, ein möglicher Identitätsverlust sowie die Absicherung des App Quellcodes. Bei der Sicherheit erreichte die „Mein O2“ App mit 193 von 250 Punkten das beste Ergebnis.

Service auf höchstem Niveau

„Unseren Service konsequent weiterzuentwickeln, ist für uns zentral, denn er bildet zusammen mit Tarif, Marke, Hardware, Vertrieb und Netz das Gesamtprodukt, das wir unseren Kunden bieten“, erklärt Wolfgang Metze. „Unser Anspruch ist es, eine stets hervorragende Service- und Sales-Erfahrung zu liefern – egal ob sich Kunden digital oder persönlich an uns wenden. Dass wir diesem Anspruch gerecht werden, unterstreicht nicht nur die jüngste Auszeichnung unserer ‚Mein O2‘ App. Auch der Sieg im diesjährigen Shop-Test zeigt, dass die O2 Shop-Kollegen eine überzeugenden Service-Leistung erbringen.“

 

Hier geht es zum Download der „Mein O2“-App sowie hilfreichen Erklärvideos.