Telecom Handel Leserwahl 2020:

O2 ist bester Mobilfunkanbieter des Jahres

Dieses Ergebnis ist eindeutig und zeigt: O2 ist unter den Händlern in Deutschland beliebter denn je. Das belegen die Ergebnisse der neuesten Telecom Handel Leserwahl1, die am 19. Juni veröffentlicht wurden. Die Leser der renommierten Fachzeitschrift haben O2 zum zweiten Mal in Folge zum „Besten Mobilfunkanbieter des Jahres“ gekürt. Damit setzt die Mobilfunkmarke die Erfolgsserie im Handel fort und sichert sich in diesem Jahr sogar den Gesamtsieg: Sowohl für Partnershopbetreiber als auch für freie Händler ist O2 die erste Wahl. Zudem gab es diesmal deutliche Verbesserungen in den Bewertungen einiger Einzel-Disziplinen.

O2 als zuverlässiger Partner für Händler

Alljährlich bittet die Redaktion der Telecom Handel ihre Leser um eine Bewertung der Mobilfunkanbieter: Wer ist aus Sicht des Handels der beste Mobilfunkanbieter in Deutschland? Damit ist klar: Diese Wahl ist ein Indikator für die Stimmung im Telekommunikationshandel. Als eindeutiger Favorit der Händler hat sich in diesem Jahr O2 an die Spitze gesetzt. Mit einer Note von 2,82 lässt die Marke den gesamten Wettbewerb hinter sich. Auch angesichts der Corona-Krise, die Mobilfunkanbieter und Händler gleichermaßen vor besondere Herausforderungen stellt, konnte O2 als idealer Partner überzeugen. Insgesamt beteiligten sich rund 1.200 Vertriebspartner und Fachhändler aus Deutschland an der Abstimmung zum besten Mobilfunkanbieter des Jahres. Die Leser bewerteten über einen Zeitraum von etwa vier Wochen sechs bekannte deutsche Anbieter in 24 Einzelkategorien. In diesem Jahr gewinnt O2 in acht (2019: fünf) Bereichen, darunter die Kategorie „Händler-Hotline“.

Wolfgang Metze

„Zum zweiten Mal in Folge haben wir den Siegerpokal bei der Leserwahl geholt. Aus zwei Gründen freue ich mich ganz besonders über dieses herausragende Ergebnis: Zum einen zeigen uns unsere Händler damit einmal mehr, dass wir ihr favorisierter Partner sind. Für ihr großes Vertrauen möchte ich mich herzlich bei ihnen bedanken! Zum anderen unterstreicht die Leserwahl, dass nicht nur für unsere Kunden das Gesamterlebnis zählt, sondern eben auch für unsere Partner: Entscheidend sind nicht allein die Produkte, sondern das Zusammenspiel aus Tarifen, dem Vertrieb und Service, der Marke und dem Netz. Unser großartiges Teamwork hat uns zum Erfolg geführt. Ich bin extrem stolz auf meine Mannschaft, die insbesondere in herausfordernden Corona-Zeiten Großartiges geleistet hat. Und ich kann versprechen: Wir geben weiter Gas und lassen nicht locker“, sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland, zur erneuten Auszeichnung.

O2 ganz oben auf dem Siegerpodest in der Gesamtbewertung

Nach dem großartigen Aufstieg von Platz vier auf Platz eins in der Kategorie Partnershops im vergangenen Jahr, sichert sich die Mobilfunkmarke O2 in diesem Jahr den Gesamtsieg der Leserwahl. Die Leser der Telecom Handel sind auch in diesem Jahr mehr als zufrieden mit der Zusammenarbeit. Das äußert sich im Ergebnis, das erstmals von der Redaktion in Schulnoten dargestellt wird, und nicht mehr zwischen Fachhandel und Partnershops unterscheidet. Mit der Note von 2,82 wählten die Händler O2 zum Gesamtsieger. Damit lässt O2 die Anbieter Mobilcom-Debitel (2,86), die Telekom (3,04) sowie Vodafone (3,10) hinter sich. Als weitere Anbieter folgen deutlicher abgeschlagen yourfone (3,58) und 1&1 (3,76).

Kai-Uwe Laag

„Einmal vorne zu sein ist Glück. Das zweite Mal ist es der klare Beweis: Wir sind im deutschen Mobilfunk-Handel ganz vorne – mit Fairness, gutem Service und Mega-Produkten. Danke an Alle, die uns gewählt haben. Und ein Riesen-Glückwunsch an die O2 Kollegen, die das überhaupt möglich gemacht haben“, so Dr. Kai-Uwe Laag, CEO der Telefónica Deutschland Retail GmbH zum Erfolg.

„Das Votum unserer Partner und Händler ist eindeutig und macht klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere enge Zusammenarbeit und der intensive Austausch haben sich bewährt – gerade in schwierigen Zeiten wie den Corona-bedingten Shop-Schließungen im März. In kürzester Zeit haben wir hier unterschiedlichste Maßnahmen erarbeitet, um unsere Partner bestmöglich zu unterstützen. Der Erfolg der diesjährigen Leserwahl verdeutlicht, dass sich diese Art von Loyalität langfristig auszahlt“, erklärt Rüdiger Baumann, verantwortlich für die O2 Partnershops bei Telefónica Deutschland.

Rüdiger Baumann und Kai Zalisz

Und Kai Zalisz, verantwortlich für den Fachhandel bei Telefónica Deutschland, aus dem Bereich Fachhandel ergänzt: „Besonders freut mich, dass wir in diesem Jahr in vier weiteren Rubriken den Sieg erringen konnten. So belegen wir beispielsweise erstmals Platz eins in der Disziplin ‚Umgang mit dem persönlichen Ansprechpartner‘. Wir sind nah dran an unseren Partnern und Händlern – regelmäßiges Feedback und ein Austausch auf Augenhöhe sind für uns extrem wichtig. Nur so können wir Chancen und Kritikpunkte identifizieren, gleichzeitig gezielt an Verbesserungen arbeiten und schließlich gemeinsam den Absatz steigern.“

Händler-Hotline mit grandioser Bewertung

O2 gewinnt in diesem Jahr acht der 24 zu bewertenden Kategorien, unter anderem für die Händler-Hotline (Note 2,21), die Unterstützung beim Cross-Selling (2,28) und den Umgang des persönlichen O2 Ansprechpartners mit den Händlern (2,34). Die Bewertungen in diesen Kategorien fallen besonders ins Gewicht: sie sind ausschlaggebend in der täglichen Arbeit am Point of Sales. Denn: Schnelle Erreichbarkeit an der Händler-Hotline und die Performance bei Service-Anliegen haben einen starken Einfluss auf die Zufriedenheit und wirken sich maßgeblich auf die Beziehung zwischen Händlern und Unternehmen aus.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen Vertriebspartnern für ihre Stimme und das entgegengebrachte Vertrauen!

Quelle:

1 https://www.telecom-handel.de/consumer-communications/leserwahl/besten-mobilfunkanbieter-2020-2549113.html