Marketing-Strategien auf einen Blick:

Omni-, Cross- & Multichannel im Vergleich

Die zunehmende Digitalisierung verändert unsere Einkaufsverhalten grundlegend. Als Verbraucher nutzen wir heute viele analoge und digitale Wege, um ein Produkt einzukaufen. Die sogenannte „Customer Journey“ durchläuft zudem unterschiedlichste Stationen – von der ersten Information über den Kauf bis zum After Sales Service. Daher ist die richtige Koordination der Kanäle entscheidend für eine erfolgreiche Vertriebsstrategie. Zentrale Begriffe in diesem Zusammenhang sind Multichannel, Cross- und Omnichannel. Doch was genau bedeuten sie – und wo liegen ihre Unterschiede?

Strategien im Vergleich

VergleichSingechannelMultichannelCrosschannelOmnichannel
Mehrere Vertriebskanäle-
Verzahnung der Kanäle--
Max. Einheitlichkeit
über alle Kanäle
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Singlechannel? Die Gegenwart ist mehrgleisig

Für die gesamte Kundenbeziehung bietet das klassischen Singlechannel-Konzept nur einen einzigen Kontaktweg – meist ein Ladenlokal. Aber der Trend und die Anforderungen der Kunden allerdings weisen klar in eine andere Richtung.

Kunden besuchen stationäre Shops, recherchieren Online-Preise, prüfen Bewertungen anderer Käufer und kaufen schlussendlich – entweder im stationären Handel oder online. Wer Kunden gewinnen will, sollte also auf Mehrkanal-Strategien setzen.

Erste Ausbaustufe: Multichannel

Je klarer das Web zum Bestandteil des Alltags wurde, desto intensiver erweiterten Händler ihren Vertrieb. Online-Shops ergänzen längst den klassischen Point of Sale. Darüber hinaus bieten E-Mail-Marketing und digitaler Content immer neue Möglichkeiten zur Kommunikation. Daher nutzten Unternehmen zunehmen mehrere Kanäle parallel – aber eben separat voneinander.

Verbindet lokal mit digital: Crosschannel

Das Crosschannel-Marketing verzahnt mehrere analoge oder digitale Kanäle. Klassische Beispiele sind Online-Reservierungen und Click-&-Collect-Angebote. Dabei sichern sich Kunden etwa Tische im Restaurant per Internet – oder recherchieren Produkte online, kaufen sie im Web-Shop eines Händlers und holen sie nachmittags beim Einkaufen im Laden ab.

Alle Kanäle, gleiches Erlebnis: Omnichannel

Sowohl Omnichannel als auch Multichannel sind mehrgleisige Vertriebskonzepte mit vielen Gemeinsamkeiten. Doch spätestens mit Blick auf das Kundenerlebnis erweisen sich die Unterschiede als echter Quantensprung. Eine nahtlose, barrierefreie Verzahnung macht die theoretischen Grenzen zwischen den Kanälen unsichtbar. Das Ziel im Omnichannel-Vertrieb: maximale Konsistenz in Angebot, Design und Kommunikation.

Fazit: Omnichannel ist die Zukunft

Die Entscheidung zugunsten einer Omnichannel-Strategie bietet die besten Voraussetzungen für ein exzellentes Kundenerlebnis, eine durchgängige Markenwahrnehmung und konsequenten vertrieblichen Erfolg. Denn die Verzahnung aller Kanäle macht es einfach, sich für eine Marke zu entscheiden – und das dauerhaft. Davon profitiert letztlich auch das eigene Omnichannel-Unternehmen.