Werbeformat mit lokalem Bezug:

Verbesserte Nutzererfahrung durch Local Inventory Ads

Die Verknüpfung des Online- und Offline-Vertriebs erreicht eine neue Ebene – durch sogenannte Local Inventory Ads. Das Google Werbeformat weist Kunden nicht nur auf Angebote im Web hin, sondern zeigt zugleich an, wenn nahegelegene Filialen desselben Anbieters das gesuchte Produkt vorrätig haben. Das Anzeigenformat ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Omnichannel. Daher hat Telefónica es kürzlich eingeführt, um Interessenten noch besser kanalübergreifend zu bedienen.

Online oder offline? Der Nutzer hat die Wahl!

Klickt ein User auf eine der Local Inventory Ads, werden ihm wie gewohnt Informationen zum jeweiligen Artikel angezeigt – nun aber zusätzlich auch zum nächstgelegenen Ladenlokal des Anbieters.

Diese Voraussetzungen müssen für Local Inventory Ads erfüllt sein:

  1. Der Händler hat exakt das Produkt auf Lager, welches der Nutzer sucht. Dafür wird die Verfügbarkeit der Produkte regelmäßig mit den Local Inventory Ads abgeglichen.
  2. Der Nutzer befindet sich in der Nähe des entsprechenden Ladenlokals.
  3. Der Nutzer hat die Standortfreigabe auf seinem Mobilgerät aktiviert.

Suchen O2 Interessenten bei Google nach einem bestimmten Produkt, das in einem O2 Shop oder einem O2 Partnershop in ihrer Nähe verfügbar ist, erhalten sie die entsprechende Information direkt in der jeweiligen Anzeige. Der Nutzer wählt nun den Kanal aus, in welchem er den gewünschten Artikel kaufen möchte. Dabei kann er weiter online shoppen und sich gleichzeitig den Weg zum nächsten Shop vor Ort anzeigen lassen.

Verbessertes Erlebnis, verbessertes Ergebnis

Gerade für anspruchsvolle Kunden, die ein Produkt schnellstmöglich kaufen möchten, können Local Inventory Ads ein Anreiz zum Besuch eines nahegelegenen Ladenlokals sein. Auch Telefónica Omnichannel sieht in dem Werbeformat einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Nutzererlebnisses. Das Unternehmen rechnet mit folgenden positiven Effekten:

  • Maximierung von Ladenbesuchen
  • Steigerung von Offline-Sales
  • Verbesserung der Omnichannel-Conversion-Rate

Verschiedene Unternehmensbereiche sind gefordert

Local Inventory Ads sind ein perfektes Beispiel für Omnichannel-Vertrieb. Händler mit lokalen Shops können durch sie ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber reinen Online-Händlern stärken. Im Rahmen der Umsetzung spielt allerdings die Frage nach der Erfolgsmessung und Zielerreichung eine ebenso große Rolle wie die nach den Budgets. Denn zunächst einmal bedeuten die Werbeanzeigen eine Investition im Online-Bereich, zusätzliche Verkäufe erfolgen aber offline im Geschäft. Aus diesem Grund hat Telefónica Deutschland alle dazugehörigen Bereiche in die Umsetzung miteinbezogen, um sowohl die Steuerung als auch die Bemessung kanalübergreifend zu gestalten.