Geschäftsführung und Management
Leidenschaftlich
erfolgreich
Unsere Teams sorgen an vorderster Front für zufriedene Kunden und treiben zeitgleich die Transformation und Digitalisierung unserer Tools und Prozesse mit einem Ziel voran: Wir schaffen das beste Omnichannel Kundenerlebnis der Branche!
Unsere Vice Presidents kennen keine Grenzen. Mit ihren Teams stellen sie die Qualität und Zielerreichung im Unternehmen sicher.
Unser Omnichannel Management verfügt über langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen der Telekommunikationsbranche. Das gemeinsame Ziel besteht darin, die Digitalisierung zu nutzen, um die Transformation in eine hochmoderne Omnichannel-Vertriebsgesellschaft zu vollziehen. Zusammen mit dem gesamten Management richten Kai und Michael alle Channel konsequent auf Kundennutzen und Prozessoptimierung aus, vom Internet Marketing bis zum Service in Offline-Kanälen. Damit sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter profitieren.
CEO Telefónica Germany Retail GmbH
Kai ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Telefónica Germany Retail GmbH. Neben der Verantwortung für den operativen Vertrieb der Telefónica Deutschland im Online- und Retailgeschäft liegt sein Augenmerk auf der Transformation einer der größten Vertriebsgesellschaften Deutschlands in eine „true omnichannel organisation“.
Welcher Grundsatz ist dir persönlich besonders wichtig?
„Wenn Du Veränderung willst, dann fange bei Dir selbst an.“
Worauf bist du besonders stolz?
„Auf eine Mannschaft aus Mitarbeitern und Partnern, die durch viele Veränderungen und auch Tiefen gegangen ist, und sich trotzdem jeden Tag aufs Neue mit Elan, Motivation und guter Stimmung engagiert. Und auf das Führungsteam – allesamt keine Schönwetter-Kapitäne, sondern erfahrene Skipper, die zusammenstehen und gemeinsam die Veränderung in der Telefónica-Omnichannel-Organisation treiben.“
Warum ist der Omnichannel-Ansatz so wichtig für den Vertrieb bei Telefónica?
„Kunden sind heutzutage viel anspruchsvoller, und es gibt keine ‘Online-Kunden‘ oder ‘Retail-Kunden‘. Sie agieren längst nach dem Omnichannel-Prinzip und verlangen das Beste aus beiden Welten: eine perfekte Nutzung digitaler Angebote im Web oder auf der App sowie ein professionelles und persönliches Service- und Einkaufserlebnis im Handel. Dem müssen moderne Organisationen Rechnung tragen. Viele Unternehmen verbrennen ihre Teams und Ressourcen in Silos, statt sich segmentübergreifend auf den Markt und die Kunden zu fokussieren.“
Geschäftsführer Sales Management Telefónica Germany Retail
Michael verantwortet als Geschäftsführer der Telefónica Germany Retail GmbH den Bereich Sales Management, in dem neben der gesamten Budgetierung auch die Bereiche Omnichannel-Kanalsteuerung, Digital Analytics & Performance Management sowie Effizienz und Effektivität im Kanalmanagement verankert sind.
Was macht deinen Geschäftsbereich aus?
„Kurz gesagt: Viele Zahlen, aber auch viel Emotion – wir allokieren unsere Vertriebsbudgets und steuern die Kanäle auf Top-Performance. Damit sind wir natürlich auch erster Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und Partner in den Vertriebskanälen. Wir versetzen sie in die Lage, optimal zu verkaufen, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen und den Kunden ein tolles Einkaufs- und Beratungserlebnis zu bieten – unabhängig in welchem Kanal und an welchem Kontaktpunkt. Eine Steuerung, die kanalübergreifend funktioniert, ist hier der kritische Baustein. Und eine Organisation, die über Silos hinweg arbeitet, ist der maßgebliche Erfolgsfaktor.“
Was ist dein persönlicher Grundsatz?
„Am System, statt im System arbeiten – im Kanal zu optimieren, ist seit Jahren das Maß aller Dinge. Sicherlich kann man immer besser werden, aber der Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und Telefónica kommt aus der konsequenten Umsetzung und Steuerung der Omnichannel-Sicht, die unsere Kunden schon lange leben.“
Was sind die Hebel für operative Qualität?
„Auch in der Steuerung neue Wege zu gehen und digitale Chancen zu nutzen bzw. für unsere Partner nutzbar zu machen. Die Transparenz von Einkaufsströmen, die online beginnen und im stationären Handel enden, ermöglicht eine effizientere Allokation von Budgets. Die Online-Sichtbarkeit in unseren Shops und bei den Partnern eröffnet neue Absatzchancen. Digitale Medien ermöglichen eine gezieltere und effektivere Ausbildung unserer Verkäufer. Dennoch liegt noch viel Potenzial im guten alten Qualitätsmanagement unserer Prozesslandschaft – genau hinschauen, Mitarbeiter und Partner eng einbinden, gemeinsam Hebel für Verbesserungen identifizieren, Maßnahmen zügig und pragmatisch umsetzen und dann den Erfolg messen.“
Geschäftsführer Sales Transformation Telefónica Germany Retail
Tobias verantwortet als Geschäftsführer der Telefónica Germany Retail GmbH den Bereich Sales Transformation, also die Weiterentwicklung unserer Omnichannel-Strategie sowie die Digitalisierung und Vernetzung aller Touchpoints. In Abstimmung mit seinen Geschäftsführungskollegen legt Tobias damit die Basis für unseren weiteren Erfolg.
Du bist das neueste Mitglied in der Geschäftsführung, wie kam es dazu?
„Ich bin seit 2002 bei der Telefónica und verantwortete zuletzt als Director B2C Controlling alle kaufmännischen Belange rund um unser Endkundengeschäft. Dabei war es mir schon immer wichtig, dass wir bei allem, was wir tun, neben den Finanzen auch unsere Kunden im Blick behalten. Als ich mich dann im letzten Jahr mit Kai-Uwe Laag über die Herausforderungen im Vertrieb unterhielt, wurde uns schnell klar, dass wir diesbezüglich dasselbe Verständnis haben. Und dann haben wir beschlossen, das Thema Omnichannel und auch die Digitalisierung bei der Telefónica Germany Retail gemeinsam voranzutreiben.“
Dein Team und du stellen die Weichen für die Zukunft, wie gelingt euch das?
„Ich konnte tolle Kollegen für meinen Bereich gewinnen, die mit der gleichen Begeisterung und Motivation den Möglichkeiten der digitalen Transformation entgegensehen, wie ich es tue. In meinem Team haben wir sehr gute Mitarbeiter aus den verschiedensten Unternehmensbereichen, aber auch neue Kollegen zusammengebracht. Wir schauen uns tagtäglich an, was unsere Kunden von uns erwarten, sprechen mit vielen Experten und beobachten natürlich auch genau, wie sich andere Unternehmen dem Thema stellen. Unser Anspruch ist es, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden. Die Innovationskraft und Zielorientierung begeistern mich jeden Tag, und so werden wir gemeinsam noch viel erreichen.“
Was sind die größten Chancen im Rahmen der digitalen Transformation?
„Die Telefónica hatte ihren Vertrieb sehr früh auf eine „Multichannel“-Orientierung ausgerichtet – zum klassischen stationären Handel kamen die Telefon-Hotline, der Webshop und die App hinzu. Die digitale Evolution ist nun die fließende Verzahnung aller Kanäle – nicht nur prozessual, sondern auch im Hinblick auf unsere Arbeitskultur und -methoden. Für den Kunden schaffen wir so einen echten Mehrwert. Er muss sich zum Beispiel keine Gedanken mehr darüber machen, wo und wann er den letzten Berührungspunkt mit uns hatte oder wie er zwischen digitalen und persönlichen Kontaktkanälen wechseln kann. Damit sichern wir langfristig unseren wirtschaftlichen Erfolg.“
Vice President O2 Shops
„Der Mobilfunkmarkt verändert sich stetig – und das schneller als viele andere: Neue Technologien, innovative Produkte und Fortschritte in der Digitalisierung werden uns in Zukunft immer stärker begleiten. Was aber immer – heute wie morgen – bleibt, ist die Wichtigkeit des bedarfsorientierten Verkaufens und die Zufriedenheit unserer Kunden, denn hier liegt der Schlüssel zum Erfolg!
Doch nicht nur die Zufriedenheit unserer Kunden, sondern – noch viel wichtiger – die Begeisterung unserer Mitarbeiter ist von immenser Bedeutung. Denn: Begeisterte Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen, treten positiv auf und sorgen für zufriedene Kunden. In meiner Funktion als Kanalverantwortlicher für die eigenen O2 Shops möchte ich mit meinem Team mit bestem Beispiel vorangehen und alle Kollegen tatkräftig unterstützen. Konzeptentwicklungen und innovative Ideen stehen in meinem Fokus, um neue Wege und Chancen aufzuzeigen.
Auch Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter gehören dazu. Durch den Einsatz neuer Technologien bieten wir allen die Möglichkeit, dass das gesamte Hintergrundwissen einfach und jederzeit zur Verfügung gestellt wird.“
Vice President O2 Partnershops
„Ich bin seit Anfang 2018 bei Telefónica und verantworte seither den Partnershopkanal. Auch vor meiner Zeit bei Telefónica war ich in unterschiedlichen Führungspositionen in der Mobilfunk- und Hardwarebranche tätig.
Für mich und mein erfahrenes Vertriebsteam von über 40 Außendienst-Mitarbeitern und Führungskräften steht die Entwicklung und zukunftsorientierte Ausrichtung des Vertriebskanals an erster Stelle. Gemeinsam mit unseren Partnershop-Betreibern schauen wir nach vorne und machen uns fit für die Veränderungen am Markt sowie für den Anspruch unserer Kunden.
Das Ziel ist klar, wir verknüpfen alle Touchpoints und schaffen eine einheitliche und hochwertige Customer Experience über alle Kanäle hinweg. Dieser spannenden Aufgabe widmen wir uns täglich und so gehe ich auch nach 22 Jahren im Vertrieb jeden Tag mit großer Leidenschaft und Begeisterung ans Werk.“
Vice President Portals
„Ich bin ein typisches Nordlicht, gebürtig aus Flensburg und vorwiegend gelebt in Hamburg. 2018 startete ich bei Telefónica und bin für das Online Business über die eigenen Portale verantwortlich. Im Online Business und hier in den Bereichen Marketing und Vertrieb bin ich bereits seit 18 Jahren tätig. Damit gehöre ich wohl zu den digitalen „alten Hasen“. Durch verschiedene Positionen in unterschiedlichen Branchen habe ich einen sehr guten Rundum Blick erhalten und weitreichende Erfahrungen gesammelt.
In all den Jahren habe ich eins behalten, meine Leidenschaft für Online. Ich liebe es, einen Kanal zu führen, der in der Customer Journey immer wichtiger wird und in nahezu allen Facetten messbar ist. Daher freue ich mich, gemeinsam mit meinem Team auf die sehr spannende Herausforderung, das Online Business der Telefónica in Deutschland weiter auszubauen. Vor allem aber freue ich mich darauf, dies als Teil der Omnichannel Strategie mit dem Fokus auf eine einheitliche Customer Journey und als Teil des Omnichannel Teams zu tun.“
Vice President eRetail
„Wer ständige Veränderungen einmal für sich als Chance und nicht als Risiko erkannt hat, für den gibt es im Vertrieb nichts Spannenderes als eCommerce. Von der konzeptionellen Idee bis hin zur Umsetzung beim Online Partner vergehen im besten Fall nur wenige Stunden. Das ist vertriebliches Powerplay! Mein Team erfahrener Key Account Manager, Project Manager und ich versuchen uns dabei durch kontinuierliche Veränderungen immer agiler als der Markt zu entwickeln.
Richtig spannend wird es, dieses Powerplay in die anderen Möglichkeiten einer Omnichannel Vertriebsorganisation zu integrieren. Dazu ist bereits viel geschehen und es gibt noch viele weiteren Ideen was noch getan werden kann.
Mein persönlicher Erfahrungsschatz für diese Aufgabe sind mehr als 20 Jahre Erfahrung in allen relevanten Bereichen des Telekommunikationsvertriebs und extreme Offenheit für neue Entwicklungen. Bereits während des Studiums habe ich selbst in einem Elektronikfachmarkt verkaufen gelernt. Die erste größere Verantwortung bei einem Telco Startup hat mich neugierig auf die Branche gemacht. Anschließend folgte eine sehr spannende Zeit bei einem internationalen Hersteller von Telekommunikationstechnik, die mich zu allen deutschen Mobilfunkbetreibern und bis ins Silicon Valley geführt hat.
Seit 2003 leiste ich in unterschiedlichsten Positionen meinen Beitrag dazu, Endkunden immer wieder für die außergewöhnlichen Innovationen der E-Netze im Mobilfunkmarkt zu begeistern. Im Rahmen des Mergers von Telefonica mit E-Plus habe ich für alle Marken der Telefonica die Gesamtverantwortung im Online Handel übernommen und berichte seit 2017 an den CEO der Telefonica Retail GmbH Dr. Kai Uwe Laag.“
Vice President Large Retail & Indirect Sales
„Groß geworden“ bin ich im Einzelhandel und kenne das Geschäft von Grund auf – vom Lehrling bis zum Geschäftsführer. Ich war bei verschiedenen großen deutschen Einzelhandelsunternehmen an vielen unterschiedlichen Standorten (vom Ruhrgebiet über Berlin bis nach Kiel) tätig und habe diverse Unterhaltungselektronikketten in unterschiedlichen Geschäftsführer Funktionen geleitet.
Zur Startphase des Netzbetriebes von VIAG Interkom, im Jahr 1998, startete meine Laufbahn als Area Sales Manager in verschiedenen Regionen in Deutschland. Nach dieser Zeit nahm ich verschiedene Positionen vom Regional Sales Manager über den Leiter Key Account Management bis hin zum Head of Large Retail ein. In meiner aktuellen Funktion als Vice President Large Retail & Indirect Sales bin ich seit 2016 tätig.
Der Einzelhandel ist im Umbruch, beispielsweise verändert die Digitalisierung das Geschäft der Händler sowohl online als auch am POS. Dennoch oder gerade deswegen bin ich sicher, dass der Einzelhandel ein fester Bestandteil in der Handelslandschaft ist und auch in Zukunft bleiben wird. Ziel ist es, ein nahtloses, verzahntes Kauferlebnis für den Endkunden zu realisieren, wie unter anderem IOT „Internet of Things“ und e-SIM.
Meine berufliche Weiterentwicklung war von Anfang an von einem großen Praxisbezug geprägt. Mein Antrieb war von jeher, Marktveränderungen zu erkennen, daraus abgeleitet Themen voranzutreiben und aktiv mitzugestalten. Eines meiner Highlights war es, maßgeblich das O2 Premium Partner Konzept mit zu konzipieren. Aktuell entwickeln wir das nachfolgende Quality Partner Programm optimal weiter. Damit rückt unser gesamtes Portfolio stärker in den Fokus der Absatzziele und wir werden zudem auch die qualitativen Leistungen unser Partner stärker honorieren. Damit werden wir unseren Leistungsträgern besser gerecht und festigen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit für die Zukunft.
Was bedeutet das für uns als Omnichannel Team? Zukunftsveränderung macht auch vor uns nicht halt. Als erstes gilt: wir als Team werden unsere Omnichannel-Mission umsetzen – davon bin ich überzeugt! Die Omnichannel-Führungsmannschaft agiert als Team – wir ergänzen uns perfekt!
Dazu gehört auch keine Kanalreibungskonflikte entstehen zu lassen, sondern über die Kanäle hinweg übereinstimmend zu arbeiten. Wir haben das richtige Set Up, um auch die Zukunft zu gestalten und ich bin stolz, ein Teil des Teams zu sein. Mein Ziel ist es, die indirekten Kanäle in der Omnichannel-Welt optimal zu positionieren und sie mit meiner Mannschaft auf dem zukünftigen Weg eng zu begleiten. Besonderes Augenmerk werden wir auf das reibungslose und erfolgreiche Zusammenspiel der Distributionszentralen mit ihren jeweiligen Quality-Partnern und Fachhändlern legen.“